Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

VfL Jahreshauptversammlung 2023

Der VfL Knesebeck bewegt „sich“ und bewegt die „Mitglieder“!

 

Der 1. Vorsitzende Eckhard Meyer zeigte sich sehr erfreut, das sich auf der Teilnehmerliste 70 Unterschriften befanden! Nach der Corona Auszeit endlich wieder ein gut gefüllter Saal im Schützenhof. Er begrüßte u.a. Ortsbürgermeister N. Wicha und die 3. Stellv. Bürgermeisterin der Stadt Wittingen, die in ihren Grußworten die gesellschaftliche und soziale Stellung des Vereins in Knesebeck lobten. Der Vorstand berichtete dann über die Mitgliederentwicklung in den letzten Jahren, über die sportlichen Aktivitäten aus den 9 Abteilungen und über die Finanzlage.

 

Zur Mitgliederstatistik zeigte sich Vorstand Verwaltung Bernd Grabengießer besonders erfreut über den hohen Anteil von 304 Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren (dies sind rd. 30% aller Mitglieder), die jede Woche in den beiden Turnhallen, in der Schwimmhalle und auf der vereinseigenen Sportanlage trainieren. Diese tolle Jugendarbeit wird jährlich durch finanzielle Fördermittel der Stadt Wittingen unterstützt, die Verantwortlichen wünschen sich natürlich, dass diese Praxis auch in Zukunft politisch weiter befürwortet wird. Nachdem während der Corona-Einschränkungen ein Rückgang der Mitgliederzahlen in nahezu allen Vereinen verzeichnet wurde, wurden vielfältige Förderprogramme aufgelegt. In 2022 nahm der VfL an einer Aktion des Landessportbundes Niedersachsen teil, durch die der Zugang zum Vereinssport für Teilnehmer Ü50 erleichtert, gefördert und finanziell unterstützt wurde. Dadurch konnten 14 „Ü50-Mitglieder“ gewonnen werden, für die die ersten sechs Monatsbeiträge durch den LSB und den Verein bezuschusst und gänzlich übernommen wurden. Und diese „Neuen“ sind alle mit Freude in den Sparten aktiv.

 

Aus den Abteilungen berichtete der 1. Vorsitzende stichpunktartig:

 

Eine attraktive, sportliche Aktion haben die beiden Übungsleiterinnen Sarah Hartmann und Vanessa Regner gestartet, eine Kooperation mit der Grundschule Knesebeck und der MH Hannover: „Rebirth Aktiv School“. Diese Studie beinhaltet die Durchführung von Frühsport, Bewegungsimpulsen während des Unterrichts und in den Pausen sowie eine Sport-AG am Nachmittag!

 

Beim Fußball fand ein Wechsel der Abteilungsspitze von Tobias Krebiel auf Malte Hasenfuss statt. Neue / Alte Stadionsprecher sind T. Krebiel / B. Grabengießer, es wurden erfolgreiche Arbeitseinsätze zum Unterhalt der Sportanlage durchgeführt, ein Fan-Shop im Februar 2023 etabliert. Der neue Jugend-Fußballtrainer Markus Wargenau hat sehr erfolgreich mit vielen Maßnahmen seinen Einstand gegeben: u.a. ein Jugendfußballkonzept und Leitlinien, regelmäßige Trainerabende für den Austausch, Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Grundschule, Gründung eines Mädchen-Teams.

 

Die intensive Jugendarbeit des Vereins spiegele sich neben Fußball in den Abteilungen Turnen, Ju Jutsu, Schwimmen und teilweise Tischtennis mit beeindruckenden hohen Teilnehmerzahlen an den Übungstagen wider. Auch die Übungseinheiten bei den Erwachsenen würden zunehmend wieder besser wahrgenommen, so hat z.B. das Jumping-Angebot der Turnabteilung großen Zuspruch gefunden.

 

In der Tennisabteilung geht es wieder voran mit frischem Wind durch Jens Bernhardt und Stefan Eggershausen, die sich bereit erklärt haben, die Abteilung gemeinsam wieder voran zu bringen. Die 2 Sorgenkinder sind die Abteilungen Badminton und Volleyball, es wurden bereits alle Register gezogen, um für diese beiden Sparten Übungsleiter zu finden, leider bisher vergebens.

 

Last but not least sorge der Breitensport mit seinen Angeboten Radfahren und Wandern immer wieder für Abwechslung bei den Mitgliedern.

 

Bei den Planungen für 2023 seien hervorzuheben: ein Sporttag in Kooperation mit der Grundschule und dem VfL Wolfsburg am 07. 06. ab 10:00 Uhr, das im Rahmen des Weltkinderspieltages stattfindende Funino – Turnier am 17.06. ab 11:00 Uhr, die Straßenolympiade am 02.07. ab 11:00Cup Uhr, die geplante Austragung des Einhorn-Cups Ende Juli und der traditionelle Wandertag am 03.10.

 

Auch in der Verwaltung bewege sich gerade sehr viel: Die Umsetzung der neuen Satzung sei in vollem Gange, die Fortschreibung der Digitalisierung mache in allen Bereichen große Fortschritte, diverse investive Maßnahmen wurden vorbereitet und begleitet.

 

Der umfangreiche Haushalt 2022 sowie die Planungen für 2023 wurden vom Vorstand Finanzen Toni Roggenbach vorgestellt. Für die Zahlen und die gute Haushaltsführung gab es viel Beifall und Zustimmung, dem Vorstand wurde ohne Gegenstimme Entlastung erteilt.

 

Das ausgesprochene Vertrauen zeigte sich dann auch bei den Wahlen. Der 2. Vorsitzende Carsten Bagge wurde ebenso einstimmig wiedergewählt wie der Vorstand Verwaltung Bernd Grabengießer.

 

Als neue Kassenprüferin wurde Marnie Schatz gewählt, sie ersetzt den turnusmäßig ausscheidenden Malte Gercke.

 

Sehr erfreute Gesichter gab es dann bei den Ehrungen der langjährigen Mitglieder, die teilweise bis zu 75 Jahren den Verein unterstützen sowie mit Elan auch noch beim Sport dabei sind.

 

Eckhard Meyer dankte zum Abschluss besonders allen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, der Politik und der Verwaltung der Stadt Wittingen sowie allen Sponsoren und Spendern für die gute Zusammenarbeit. 

 

Sein ganz besonderer Dank galt schließlich den knapp 1.000 Mitgliedern, die dem Verein treu und solidarisch verbunden sind.